Site Loader

Während unseres UK-Trips verbrachten wir 4 Tage in Wales. Ursprünglich nur zur Durchreise geplant, entpuppte es sich dabei als wahres Schmuckstück und wir haben dieses kleinste Land Großbritanniens sehr ins Herz geschlossen. Hier unsere persönlichen 6 Geheimtipps für einen Urlaub in Wales, die wir so nicht erwartet hätten.

Geheimtipp #1: Pembrokeshire

Wir haben viel Zeit im Pembrokeshire Coast Nationalpark verbracht, der sich entlang der Südwestküste von Wales erstreckt und neben steilen Klippen und grünen Hügeln vor allem kilometerlange traumhafte Sandstrände bietet. Dass sich Wales auch für Strandurlaub hervorragend eignet, war uns zuvor nicht bewusst.

Geheimtipp #2: Lokale Spezialitäten

Auf Empfehlung einer Bekannten (danke, Ruth!) haben wir uns gleich auf unserem ersten Stopp zwei lokale Spezialitäten schmecken lassen: Laverbread und Cockles. Dass Laverbread rein gar nichts mit Brot zu tun hat, sondern eine dicke, dunkelgrüne Grütze aus Seetang ist, hielt uns nicht vom Kauf ab. Jochen hat’s geschmeckt 😉 Bei Cockles handelt es sich ganz harmlos um Herzmuscheln, die wir in unserem Fall kalt mit Zitrone gegessen haben – lecker!

Geheimtipp #3: Campsites

Nicht nur an diesem Tag verbrachten wir viel Zeit am Strand. Während Quentin sich in die Wellen stürzte, genossen wir die Sonne und die faszinierende Landschaft. Und auch mit unseren Übernachtungsplätzen hatten wir großes Glück. Unser erster Campingplatz befand sich auf einem Hügel hoch über der Bucht von Tenby mit einem tollen Ausblick auf Bucht und Meer. Da es momentan noch sehr lange hell ist – erst gegen 22:00 Uhr wird es langsam dunkel – konnten wir noch lange draußen sitzen und die Aussicht genießen.

Geheimtipps Wales - Tenby Campingplatz - Aussicht aufs Meer
Unsere Aussicht am Campingplatz

Unser absolutes Highlight war unser Stellplatz in der Nähe von Newgale. Wir konnten in einer kleinen Haltebucht parken mit direktem Blick auf das Meer – wirklich unglaublich schön! Vor unserem Camper breitete sich ein kilometerlanger Strand aus und so ließen wir uns natürlich einen abendlichen Strandspaziergang nicht entgehen (mehr zum Wildcampen in Wales und ganz UK in Jochens Beitrag).

Geheimtipp #4: Gutes tun

Auf dem Weg zum Strand entdeckte ich einen Aufsteller der Initiative „2 minute beachclean“. Hinter der Aktion steht eine britische Non-Profit-Organisation, die im ganzen Land Strandgänger dazu motiviert, sich kurz Zeit zu nehmen, um die heimischen Strände sauber zu halten und etwas für die Umwelt und gegen die Verschmutzung der Meere zu tun. Bei der Infotafel befanden sich Tüten, in denen der Müll gesammelt werden konnte und Greifzangen, mit denen der Abfall aufgegriffen werden konnte. Für Quentin ein großes Abenteuer und so gestaltete sich unser Spaziergang spannend und abwechslungsreich. (mehr Infos zur Aktion findet Ihr auf unserem Instagram-Account unter smallfeetbigworld_travel!)

Geheimtipp #5: Walisische Burgen

Neben unseren vielen Strandstopps besuchten wir auch eine der vielen Burgen von Wales, das Pembroke Castle. Die gut erhaltene Burg aus dem 12. Jahrhundert war vor allem für Quentin ein Highlight, konnte er dort mit uns alle Türme erklimmen und jede dunkle Ecke erkunden.

Geheimtipp #6: Der Pembrokeshire Coastal Path

Da Wales auch für seine Artenvielfalt an der Küste bekannt ist, machten wir zum Abschluss eine mehrstündige Wanderung entlang des Pembrokeshire Coastal Path, einem insgesamt knapp 300km langen Wanderweg entlang der walisischen Küste. Hier sollten mit ein bisschen Glück Seehunde zu sehen sein. Und wir hatten tatsächlich Glück! Unterhalb der Klippen entdeckten wir immer wieder einzelne Exemplare, die schwammen oder aufrecht im Wasser schliefen. Daneben begleiteten uns vor allem Schafe und Pferde bei unserer Wanderung. Zurück am Auto kühlten wir uns ein letztes Mal im Meer ab, bevor wir uns auf den Weg gen Norden auf unsere Weiterreise Richtung England und Schottland machten.

Annette Koch

10 Replies to “Unsere 6 Geheimtipps für Wales”

1. Valentina, bitte entschuldige die verspätete Reaktion. Vor lauter Reisen kommt man zu nix… :-).
      Also wir können uns nicht beklagen über das Wetter. Tagsüber bewegen sich die Temperaturen zw. 18 und 23 Grad. Die genaue Wassertemperatur kenne ich nicht, aber zumindest Quentin ist es nie zu kalt.

1. Hallo ihr lieben,
    Es freut mich so sehr von euch zu sehen.
    Find ich toll was ihr gemacht habt.
    Mutig !
    Diese Erlebnisse kann euch keiner nehmen und lässt sich mit kein Geld bezahlen.
    Ich vermisse euch ,meine liebsten Nachbarn und kann es kaum erwarten euch wiederzusehen
    Eure Juliane Gartner

1. Hallo, Juliane!

Schön, von Dir zu hören. Und vielen Dank für die lieben Worte!
      Im Dezember sind wir für ein paar Wochen in Deutschland. Dann kommen wir Dich mal besuchen.

Gruß aus Vodnjan/ Kroatien.